Klasse 10a

10a

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

Aufgaben wurden über KL zugestellt.

 

 

Mat

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a,

trotz der Schließung unserer Schule wollen wir uns gemeinsam auf die schriftliche Abschlussprüfung vorbereiten.

Aufgaben von Prüfungen der letzten Jahre findet ihr unter https://lisa.sachsen-anhalt.de/unterricht/pruefungen/schriftliche-abschlusspruefung-realschulabschluss/ (natürlich Aufgaben Mathematik)

Zur Überprüfung eurer Ergebnisse könnt ihr euch Musterlösungen unter folgender Adresse herunterladen (Die Lösungen, beginnend mit 2019, werden gestaffelt hochgeladen.):

Solltet ihr nicht auf die Lösungen kommen, könnt ihr mir unter a.lorenz@gts-hettstedt.bildung-lsa.de

eine Nachricht zukommen lassen und euren Rechenweg unter
hochladen.

Zur individuellen Vorbereitung könnt ihr auch die Aufgaben im Lehrbuch ab S. 147 nutzen, die Lösungen findet ihr im Anhang, oder ihr sucht im Internet unter Lehrer Schmidt das entsprechende Thema.

Meldet euch bei Problemen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibt gesund.

  1. Lorenz

 

 

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers
- WB ab p. 53 bis 71: Wiederholung und Festigung, schriftlich zu bearbeiten
- Speaking p. 53-55
- Writing p. 56-61
- Reading p. 62-65
- Mediation p. 66-67
- Language p. 68-71
______________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S. 178-186
Poem: Give and Take (by Roger McGough), pro Zeile ein Buchstabe als Merkhilfe notieren

 

Bio

(A = Aufgabe zum Bearbeiten, der Rest ist Tafelbild für den Hefter)
Evolution
die Lehre von der Entstehung der Lebewesen

- Wissenschaft, die sich mit der Entwicklung der Organismen von einfachen zu komplizierten Formen im Verlauf der Erdgeschichte befasst
- Wird durch Evolutionsfaktoren beeinflusst und erfolgt in Auseinandersetzung der Lebewesen mit ihrer Umwelt
1. Hypothesen zur Entstehung des Lebens auf der Erde
-> Experimentieranordnung nach Miller
-> Koazervathypothese
-> Endosymbiontenhypothese
A Notiere dir wesentliche Merkmale zu den Hypothesen, insbesondere wie sie die Entstehung des Lebens auf der Erde erklären! LB.S. 160-163 + Internet
2. Evolutionsfaktoren
Bei der Bildung neuer Organismenarten spielten 4 Faktoren eine entscheidende Rolle. Die Evolutionsfaktoren sind Ursache der Stammesgeschichtlichen Entwicklung der Lebewesen.
-> Mutation
-> Neukombination
-> Selektion (natürliche Auslese)
-> Isolation
A Erläutere die vier Evolutionsfaktoren! Was geschah? Wieso war der spezielle faktor für die stammesgeschichtliche Entwicklung bedeutsam? LB. S. 172-175 + Internet
2.1. Birkenspanner – helle und dunkle Form
A Wie kam es zur Entstehung dieser unterschiedlichen Arten des Birkenspanners? Beschreibe, indem du die Evolutionsfaktoren in ihrer Wirkung einbeziehst! LB. S. 170/171
3. Fossilien – Belege der Evolution
Definition:
Fossilation:
Fossilienformen:
A Definiere die Begriffe „Fossil“ und „Fossilation“! Nenne verschiedene Fossilienformen und erläutere ihre Entstehung (+ Beispiele)! LB. 176-177 + Internet
A Lernprodukt der Sequenz: LB S.176
Stelle ein Fossil her! Die Anleitung findest du im Lehrbuch auf der Lehrbuchseite 176 „Beobachten, Untersuchen, Experimentieren“! Bitte fertig zusätzlich ein Protokoll an (Material, Vorgehensweise, Beobachtung etc.)

 

 

Phy

Der Schall (LB S. 158 - 159)
1. Schallwellen!
a.) Was sind Schallwellen?
b.) Wie breitet sich der Schall aus? Was ist dazu notwendig? https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=9721
c. ) Wie groß ist die Schallgeschwindigkeit und wird sie berechnet? https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8649
2. Aufgaben zur Schallgeschwindigkeit
2. 1 Wie weit ist ein Gewitter entfernt? LB. S. 172 Nr. 15
2.2 Berechne die Entfernung eines Gewitters, wenn die Zeit zwischen der Wahrnehmung vom Blitz und der Hörbarkeit des Donners 16 s beträgt! Berechne! ( Geg, ges, Lös., AS) Wie kann man das überschlagen, beschreibe! Siehe dir dazu dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=Q_gLb_lO15I
2.) Welche Schallarten unterscheidet man? Stelle in einer Übersicht diese Schallarten( mit Bild) zusammen.
_____________________________________
neu: Links zu Wellen 3 und Wellen 4 in der Spalte Material nutzen.


 

Wellen 1 PDF

Wellen 3 PDF

Wellen 4 PDF

 

Che

  1. Technische Herstellung von Schwefelsäure - Kontaktverfahren

1. Stufe : Gewinnung von Schwefeldioxid

Schwefeldioxid ist der Ausgangsstoff zur großtechnischen Herstellung von Schwefelsäure.

° Nenne Verfahren, durch die Schwefeldioxid bereit gestellt wird.

° Erläutere die Bedeutung von Entschwefelungsverfahren für unsere Umwelt.

2. Stufe: Bildung von Schwefeltrioxid

° Entwickle die Wortgleichung und chemische Gleichung für die umkehrbare Reaktion.

° Nenne und begründe wichtige Reaktionsbedingungen, die bei der Herstellung von

Schwefeltrioxid beachtet werden müssen.

3. Stufe: Absorption von Schwefeltrioxid

° Beschreibe den letzten Verfahrensschritt.

  1. Sulfate

° Gestalte ein Plakat oder Leporello zum Thema: „ Sulfate „

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Vorkommen

- Eigenschaften

- Verwendung

  1. Saurer Regen

Schwefeldioxid in der Atmosphäre ist eine Ursache für den sauren Regen.

° Erkläre, was man unter saurem Regen versteht.

° Nenne weitere Luftschadstoffe und durch den Menschen verursachte Quellen.

° Erläutere die Folgen des sauren Regens und konkrete Gegenmaßnahmen.

Nutze das Lehrbuch ab Seite 112 und das Internet.

Viel Erfolg !

 

 

Ast

Das astronomische Weltbild im Wandel der Zeit

Die Vorstellungen vom Aufbau der Welt unterlagen im Laufe der Zeit vielen Veränderungen.

  1. Stelle die Entwicklung der Weltbilder mit Hilfe der Informationen aus dem Textmaterial übersichtlich dar. Beachte dabei auch folgende Kriterien:
    • Gehe vor allem auf die jeweilige Stellung von Sonne und Erde sowie die äußere Begrenzung der Welt ein.
    • Ordne den Weltbildern ihren jeweiligen Zeitraum und bedeutende Vertreter zu.
  2. Warum dauerte die Durchsetzung des Heliozentrischen Weltbildes über 800 Jahre?

Nutze auch diesen Videoclip:

http://www.youtube.com/watch?v=XKkEYJxBDHM

  1. Es ist ein Arbeitsblatt als Anlage angefügt. Dieses kannst du für die Beantwortung benutzen.

    Sonnensystem

    1. ) Sonnensystem: LB. S. 29 - 35 lesen. Gestalte einen Vortrag oder Präsentation am Computer oder Poster oder Leporello zum Thema " Unser Sonnensystem" siehe LB S. 35 ( Methode)

    1.1 Es sollen u.a der Aufbau, die Bestandteile, die Planeten, die Kleinkörper (Kometen, Meteoriten) , Sonne und Monde behandelt werden. ( Anordnung, Reihenfolge ...) ( Filme dazu findet ihr auf youtube)

  2. 1.)Beschreibe den Aufbau unseres
    Sonnensystems.
    Definiere Himmelskörper Sonne, Planet, Mond ...
    Beschreibe Aufbau und Erscheinungsform
    von Meteoriten und Kometen

     


  3.  



  4. Die Frage sollte man damit beantworten können!

  5. 1.2 Zu den Planeten sollte ebenfalls eine Abhandlung zu den Bewegungsgesetzen (3) der Planeten dabei sein( LB S. 37- 38) (Filme zu den Kepler'schen Gesetzen im Netz ansehen Film zu Kepler: https://www.youtube.com/watch?v=jMgnV8_eew8 https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/grundwissen/erstes-keplersches-gesetz-fortfuehrung https://www.leifiphysik.de/astronomie/planetensystem/grundwissen/zweites-keplersches-gesetz-fortfuehrung
    Aufgabe zum Abschluss dazu:
    Beschreibe die Bewegung der Erde mithilfe der drei Kepler'schen Gesetze!

  6. Beschreibe die physikalischen
    Verhältnisse auf einem ausgewählten Planeten!
    ( Aufbau, Oberfläche, Atmosphäre,
    Lebensbedingungen
    Besonderheiten, Vergleich mit Bedingungen
    auf der Erde
    ist erwünscht,)

     

  7.  



  8.  



  9. 1.3 Eine weitere Abhandlung ist über den physikalischen Aufbau der Planeten zu erstellen ( Gruppeneinteilung, Zugehörigkeit) und es soll ausführlich auf den Aufbau eines ausgewählten Planeten( außer Erde) eingegangen werden.

    Es werden keine Internetausdrucke bewertet, Quellenangabe unbedingt notwendig!

 

 

Geo

Australien
1. Erstelle ein Lapbook zum Kontinent Australien. (Info Lapbook: https://www.betzold.de/blog/lapbooks/ )
2. Infos erhältst du im Lehrbuch Seite 86-97 und im Internet.
3. Folgende Dinge sollen enthalten sein:
a. Steckbrief (Kontinent, Größe, Hauptstadt, Einwohnerzahl, Sprache, längster Fluss, höchster Berg, Währung)
b. Klima
c. Tiere
d. Pflanzen
e. Menschen
f. Wusstest du …? (3 Fakten zu Australien)

 

 

Ges

LB S. 42-55 lesen

LB S. 43 Nr. 1-3

LB S. 45 Nr. 3-5

LB S. 48 Nr. 1, S. 49 Nr. 2/3

LB S. 51 Nr. 1-2

LB S. 54 Nr. 1-2

LB S. 55 Nr. 4

AH S. 13-21

 

 

Soz

Aufgabenstellung Plakat „Neue Kriege“

Inhalte: 1. Was sind „neue Kriege“?

2. Wie unterscheiden sich „neue Kriege“ von früheren Kriegen?

3. Ermittle: Beteiligte, Finanzierungen, Waffen, Ursachen, besondere Konfliktgebiete

4. Welche Probleme ergeben sich für internationale Hilfe?

5. Beachte konkrete aktuelle Beispiele!

- Gestaltung eines Plakates zum Thema

- Material LB S.270 bis 271 und Zusatzmaterial

- wird bewertet mit 2 Noten: 1. Inhalt, 2. Gestaltung

PDF Prüfungsschwerpunkte

 

Wir

Thema: Rechtsformen von Betrieben
Bearbeite bereits gestellte Aufgaben zu:
1. Allgemeine Rechtsformen (Tabelle)
2. Präsentation eines regionalen Betriebes mit seiner Rechtsform.
Löse hierzu eine weitere Aufgabe:
Erstellt für eure Mitschüler ein Handout (A5) zu eurer Präsentation, in dem alle wichtigen Informationen enthalten sind.
Bereitet euch so auf die erste Stunde vor, dass eure Präsentation oder ein Foto vom Lernplakat, der Vortrag und das Handout auf einem Stick (mit Namen beschriftet) gespeichert sind, sodass ich diesen einsammeln kann.

 

 

Tec

Thema: Technische Sensoren

Aufgaben:

  1. LB S. 93 – 95 lesen
  2. Erläutere mit eigenen Worten wozu technische Sensoren dienen!
  3. Nenne mindestens 10 Geräte, Maschinen... (aus deinem eigenen Umfeld) in denen Sensoren eingebaut sind!
  4. Gestalte ein Übersicht zum Thema „Technische Sensoren“!
  • Führe mindestens 10 (möglichst dir bekannte) Sensoren auf!

Gib zu jedem an:

  • Name
  • welche Größe wird erfasst
  • welche Einsatzmöglichkeiten bzw. Verwendung resultieren daraus
  1. Welche Vorteile bieten Sensoren?

 

 

Hwi

siehe Dokument

PDF-Dokument

 

Eth

(A = Aufgabe zum Bearbeiten, der Rest ist Tafelbild für den Hefter)
Aufgabe: Erstelle ein Lernprodukt deiner Wahl (Lernplakat, Infobroschüre, Power Point Präsentation, Kurzvortrag) zum Thema:
„Sterben und Tod in den Weltreligionen!“
(wähle eine Weltreligion und stelle näher vor: allg. Informationen zu der WR, Rituale, Zeremonien, Umgang mit Trauer, Bestattungsformen, Leben nach dem Tod?)
Diese Leistung wird bewertet. Bei Fragen, Unklarheiten, Zusatzmaterial oder sonstigen Problemen: d.nicolai@gts-hettstedt.bildung-lsa.de
Viel Erfolg und frohe Ostern!

 

 

Mus

Ludwig van Beethoven „Sinfonie Nr.9 op.125“
Fertige eine Informationsmappe an!
1.) Schreibe einen Lebenslauf von Ludwig van Beethoven! (Bilder)
Gehe auf das Schaffen des Komponisten näher ein!
2.) Erläutere die Entstehung der „Sinfonie Nr.9“!
3.) Beschreibe kurz die einzelnen Sätze dieser Sinfonie!
4.) Stelle den Inhalt dieser Ode von Friedrich Schiller dar!
5.) Welche Bedeutung kommt der „Ode an die Freude“ in der Gegenwart
zu?
6.) Das Jahr 2020 ist das Beethovenjahr (250.Tauftag des Komponisten).
Welche besonderen Veranstaltungen finden in diesem Jahr statt?
Lernlied
Bereite einen Liedvortrag deiner Wahl vor.
Liedvortrag
Du solltest einen Liedvortrag deiner Wahl vorbereiten.
Nun folgt deine nächste Aufgabe:
Nimm deinen Liedvortrag auf Video auf und schicke es deiner Musiklehrerin per E-Mail.
Dafür hast du bis zum 04.05.2020 Zeit.

 

 

Kun

Ihr arbeitet das Aufgabenblatt zur Abschlussarbeit (Ersatzleistung für die Klassenarbeit) weiter ab!

Abgabetermin bleibt der 4.05.2020 bzw. 5.05.2020

 

 

Rel

siehe PDF

PDF Material

 

Rus

1. LB S.28 Text deutlich abschreiben und übersetzen
2. eine russische Speisekarte anfertigen, A4,Bsp.LB S.20 (mit Bildern oder Zeichnungen)