Klasse 5c

5c

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

Aufgaben zu Sachtexten werden von Herrn Friedrich bereitgestellt

Jochen Till „Fette Ferien“ lesen

Informationen zu Aufgaben erfolgen durch Herrn Friedrich

Zeitformen der Verben wiederholen und für KA festigen

 

 

Mat

Erarbeite dir das Thema Größen und Einheiten selbständig und gehe dabei in folgender Reihenfolge vor!

  1. Bild im Lehrbuch (kurz LB) Seite 143 (oops …. mal sehen, ob du das Bild mit der Kletterwand findest?)
  2. Noch fit? LB S. 144 Nr. 1 bis 4 grün lösen und Zusatzaufgabe 5 (wer möchte kann 1 bis 4 rot auch lösen)
  3. Einen Tag Pause!
  4. Größen im Alltag und ihre Einheiten LB S. 145 Nr. 1 a und b und die Nr. 3 kannst du mit einem Mitschüler oder mit deinen Eltern zusammen lösen und dir die entsprechende Frage aussuchen.
  5. Längenmaße umrechnen

Gehe über diesen Link https://www.youtube.com/watch?v=-493P7bOZW4 zu „Lehrer Schmidt“ schaue dir das Video an und übertrage die Umrechnungstabelle in deinen Mathe-Hefter!

  1. Lesen und Verstehen LB S. 146 „Der Rennfahrer…..“ Na, wie viele Einheiten findest du in diesem Text? Übertrage die beiden gelb unterlegten Merksätze in deinen Hefter und schreibe die beiden Beispiele 1) und 2) darunter!
  2. Einen Tag Pause und Quarkspeise mit Erdbeeren essen!

Ein Rezept für 4 Personen findest du im LB S.147 Nr.1 grün, Welche Größenangaben hast du gefunden?

Pause nicht vergessen!

  1. Basisübungen LB S. 147 Nr. 3 im Heft lösen! Mach dir am besten eine kleine Tabelle! Überlege vorher wieviel Spalten und Zeilen du benötigst!
  2. Messinstrumente LB S. 148 Nr. 5 a und b Welche Messinstrumente kennst du noch und was kannst du damit messen?
  3. Übungen LB S. 148 Nr.6 grün und 7 grün
  4. Flächenmaße umrechnen

Gehe über diesen Link https://www.youtube.com/watch?v=bEgBxIdZZLs&t=195s zu „Lehrer Schmidt“ schaue dir das Video an und übertrage das Tafelbild in deinen Mathe-Hefter!

  1. Einen Tag Pause!
  2. Zeit und Geld

Erforschen und Entdecken LB S.149 Nr.1 und Nr. 3

  1. Wie lang ist eigentlich eine Minute? Hier kannst du die Übung mit deinen Eltern machen!

LB S. 147 Nr. 2 a, b und c (Beschreibe!)

  1. Lesen und Verstehen LB S. 150 „Felix….“ Übertrage die drei Gelb unterlegten Merksätze und die zugehörigen Beispiele in deinen Hefter!
  2. Einen Tag Pause!
  3. Versuche die Aufgabe LB S. 151 Nr. 2 grün (wer möchte auch noch 2 rot) allein zu lösen!
  4. Maßeinheiten umrechnen – Gewichte!

Schaue dir zuerst das Video von Lehrer Schmidt über folgenden Link dazu an.

https://www.youtube.com/watch?v=fxD5937olmU

Übertrage das Tafelbild in deinen Mathehefter!

  1. Basisübungen LB S. 155 Nr. 1 und 2 grün ( wer möchte noch 2 rot)
  2. Einen Tag Pause!
  3. Teste Dich auf Schlaukopf.de im Thema „Rechnen mit Größen“

 

  1. Lesen und Verstehen LB S. 154 Übernimm die 4 gelb unterlegten Merksätze und die zugehörigen Beispiele Nr. 2 , 3 und 4 in deinen Mathe-Hefter
  2. Übungen LB S. 155 Nr. 4 grün und 5 grün (wer möchte noch 4 und 5 rot)
  3. Einen Tag Pause!
  4. Fläche und Volumen am Beispiel eines Würfel!

Suche dir zuerst einen Würfel und miss die Kantenlängen. Was stellst du fest?

Vergleiche die Seitenflächen! Merkst du etwas? Schaue dir nun ein Video von Lehrer Schmidt über folgenden Link https://www.youtube.com/watch?v=h6TZxluWfQ8 dazu an und übertrage das Tafelbild in deinen Mathehefter!

  1. Übung LB S. 160 Nr. 6 grün
  2. Lesen und Verstehen LB S. 158 Übertrage die Definition vom Volumen und die beiden gelb unterlegten Blöcke zu den Volumeneinheiten in deinen Hefter!
  3. Einen Tag Pause!
  4. Üben LB S.160 Nr. 7 grün und Nr. 8 grün
  5. Zusammenfassung LB S. 170 Übertrage die gesamte Zusammenfassung in deinen Hefter!

Nimm für jeden Abschnitt eine neue Seite und versuche in deiner schönsten Schrift zu schreiben. Benutze Buntstifte für die fett gedruckten Begriffe und präge dir die Erklärungen so gut ein, dass du sie mit eigenen Worten wiedergeben kannst!

 

 

Außerdem kannst du in deinem Arbeitsheft alle Aufgaben zum Thema Größen lösen!

 

 

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers

- LB p. 50/ 1a ein Zimmer aussuchen & mithilfe der brauen Box darunter in 50-60 Wörtern beschreiben (There is… There are… I can see a/ an…)
- LB p. 50/ 1b auf DIN A4 eine Mindmap erstellen und gestalten (eigenes Haus)
- LB p. 52 & 53/ 1 Vokabeln herausschreiben & übersetzen
- WB p. 36, 37/ 1, 2, 3 (nur Kl. a, b, c)
- WB p. 34/ 20a, b Sätze bilden (alle Klassen)
- LB p. 38 mithilfe der Mindmap einen kurzen Vortrag auf Engl. vorbereiten (schriftlich & mündlich, 10 Sätze)
- Vokabeln wiederholen: Units 1 & 2 (LB p. 155-166)
_____________________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S.150-166
Klassen

Zur Erklärung der Vokabelaufgaben: Bitte alle Beispiele, die hinter den deutschen Übersetzungen stehen abschreiben und übersetzen. In den Klassen 5 und 6 gibt es keine Tilde (Schlängellinie), erst ab Kl 7.
_______________
     
    My day
  1. Schau dir das Mindmap auf S. 38 im LB nochmal an.
  2. Wenn du Hilfe brauchst schau auf S. 125 im LB nach.
  3. Gestalte dann deine eigene Mindmap zu dem Thema.
  4. Schreibe danach mithilfe der Stichpunkte auf dem Mindmap einen Text.
  5. Mach deinen Text interessant durch Adjektive, Zeitangaben, Satzverbindungen.
  6. Schreibe mindestens 10 Sätze.

Good luck!
_____________

- Alle Vokabeln der Lektion 3 (unit 3)

  • Ins Vokabelheft abschreiben und lernen (p. 166 – p. 170)
  • Zur Wiederholung: numbers, date, time, alphabet

 

 

Bio

Zu Hause lernen???...ja das geht!!!
Schau dir zunächst mit deinen Eltern ein Video auf youtube an: Schulfrei wegen des Coronavirus?!
-Tipps für das Lernen zu Hause
Jetzt kann es losgehen!!!
Ein Forscher- Memoflip zum Thema Kriechtiere
Was ist ein Memoflip? Es wird dein klappbares Buch sein, in dem du viel Wissen über die Kriechtiere kreativ unterbringen kannst.
Wie stellt man ein Memoflip her? Youtube: Memoflip basteln
Jetzt zum Inhalt:
1. Seite: Deckblatt zum Thema Kriechtiere; Mach anderen Lust darauf, dein Memoflip anzuschauen!
2. Seite: Probiere dich mal an einem KAWA zum Thema KRIECHTIERE! Du kannst alles unterbringen, was dir zum Thema einfällt! (google vorher Beispiele!)
3. Seite: Finde besondere Verhaltensweisen von Kriechtieren, durch die sie sich vor Feinden schützen!
4. Seite: Frage –Antwort – Beweis ( Skizze )
- Warum gehören die Kriechtiere zur Klasse der Wirbeltiere?
- Harte Schale…weicher Kern  Beschreibe deren Haut!
- Mal kalt…mal warm  Beschreibe deren Körpertemperatur!
- Sauerstoff ist wichtig!  Wodurch atmen Kriechtiere?
5. Seite: Beschreibe am Beispiel unserer „Zauneidechse“ die folgenden Punkte:
- Fortpflanzung und Entwicklung
- Fortbewegung
- Warum heißen Kriechtiere auch Reptilien?
6. Seite: Fertige eine Tabelle zu den 4 Gruppen der Kriechtiere (Echsen, Schildkröten, Schlangen, Krokodile) an und vergleiche allgemeine Merkmale, Nahrung und Nahrungsaufnahme sowie einige Vertreter!
Viel Erfolg
Bewertung
Note 1 Inhalt ( Umfang und Richtigkeit deiner Notizen )
Note 2 Lerntechniknote ( Memoflip, Kawa )
Note 3 Gestaltung: Deckblatt, Gesamteindruck, Schriftbild( Lesbarkeit!!!), Ordnung/Sorgfalt, Überschriften

Neu: Link zum Aufgabenblatt Bio+Hwi (PDF)

 

Phy

 

 

 

Che

 

 

 

Ast

 

 

 

Geo

- Beende zunächst dein AB zum Thema Bundesländer (aus dem Unterricht), indem du die Bundesländer beschriftest und der richtigen Stelle zuordnest. Gestalte das AB schön aus.
Thema: Plakat und Vortrag zum Bundesland Sachsen-Anhalt
- Gestalte ein Plakat (A3) zum Thema Sachsen-Anhalt, welches du vor der Klasse vorstellst!
Inhalte:
1. Überschrift: „Unser schönes Bundesland Sachsen-Anhalt“
2. Zeichne und beschreibe das Wappen von Sachsen-Anhalt
3. Zeichne und beschreibe Sehenswürdigkeiten von Sachsen-Anhalt (Hier kannst du auch Bilder aus verschiedenen Medien benutzen → aber denk an die Quellen, aus denen du die Bilder genommen hast.)!
4. Nenne Besonderheiten von Sachsen-Anhalt (Bsp.: Spezialitäten aus der Region) und bringe diese mit auf das Plakat!
Viel Spaß und bis bald!!

 

 

Ges

Das Alte Ägypten – eine Hochkultur

Material und Aufgaben: LB S. 50 bis 73

LB S.73 Aufgabe 4 Lückentext in den Hefter

AH S. 22 bis 33 Alle Aufgaben erledigen

 

 

Soz

 

 

 

Wir

 

 

 

Tec

  1. LB S. 127 und S. 128 lesen und Aufgaben im LB S. 149 Nr. 1 und 2 auf einem Blatt im Hefter beantworten. Die Aufgaben können auch in word auf dem Computer gelöst werden. Diese kann als Datei auf einem Stick mitgebracht werden (gestalte deine Datei nach gewohnter Vorgehensweise) oder ausgedruckt werden.
  2. LB S. 129 lesen Aufgabe 3 lösen (wie oben)
  3. LB S. 130 und 131 lesen Aufgabe 4 und 5 beantworten
  4. LB S. 145 – 148 durcharbeiten und eine Präsentation nach LB S. 150 „Präsentationsprogramme“ Nr. 1 -3 anfertigen. (ppt)
  5. Fertige eine Präsentation über Ostern 2020 an! (ppt)

Folienauswahl:

  • Ostern 2020
  • Osterfeiertage
  • Die Ostergeschichte
  • Fastenzeit
  • Wann ist Ostern? (Regel herausfinden und gestalten)
  • Osterbräuche in verschiedenen Ländern
  • Osterkerze
  • Ostereier
  • Osteressen
  • Ostergeschenke

 

Wer keinen Computer mit den Programmen besitzt, löst die Aufgaben Nr. 1- 4 im Hefter.

 

 

Hwi

Stelle ein Osterbuch für ein Osteressen her!

(A 5; handschriftlich)

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Warum feiern wir eigentlich Ostern?

4. Finde typische Osterbräuche! (Mindestens 3)

5. Wie kann man eigentlich Ostereier mit natürlichen Farben bunt

 

machen? ( evtl. Arbeitsanleitung )

6. 3 verschiedene Vorspeisen

7. 3 verschiedene Hauptspeisen

8. 3 verschiedene Desserts

9. Anleitung zum Basteln von Tischschmuck

10. Osterrätsel

 

Schreibe für alle Rezepte die Zutaten und die Zubereitung ( Arbeitsschritte ) auf. (Je ein Rezept auf eine Seite!)

Bilder und Skizzen nicht vergessen!

Achte auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Kleben, aber vor allem auf ein lesbares Schriftbild! Dies wird in der Bewertung berücksichtigt.

 

 

Eth

Aufgabe 1:
Entwirf ein eigenes Freundebuch!
Achte dabei auf besondere Eigenschaften, die dich bei einem Freund interessieren würden.
Enthalten sein soll auch ein Poesiespruch für deinen Freund.
Fülle nun dein Freundbuch für 3 deiner besten Freunde aus.
Hefte diese drei Seiten zusammen.
Bewertung:
1. Note: Gestaltung (Sauberkeit, Ordnung, Schrift, Bilder, Heftung…)
2. Note: Inhalt
Aufgabe 2.
Schreibe nun auf einem Extrablatt deinen Lieblings-Poesiespruch auf und gestalte diesen aus.
Erkläre nun, die Bedeutung des Spruches und warum du ihn ausgewählt hast.
Bewertung:
Note auf Gestaltung + Erklärung