Klasse 5d

5d

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

Aufgaben zu Sachtexten werden von Herrn Friedrich bereitgestellt

Jochen Till „Fette Ferien“ lesen

Informationen zu Aufgaben erfolgen durch Herrn Friedrich

Zeitformen der Verben wiederholen und für KA festigen

 

 

Mat

 
  • du kannst im Internet unter „Schlaukopf.de“ … Realschule … Klasse 5 … Mathematik zu den Themen Grundwissen und Rechnen mit Größen üben

 

 

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers

- LB p. 50/ 1a ein Zimmer aussuchen & mithilfe der brauen Box darunter in 50-60 Wörtern beschreiben (There is… There are… I can see a/ an…)
- LB p. 50/ 1b auf DIN A4 eine Mindmap erstellen und gestalten (eigenes Haus)
- LB p. 52 & 53/ 1 Vokabeln herausschreiben & übersetzen
- WB p. 36, 37/ 1, 2, 3 (nur Kl. a, b, c)
- WB p. 34/ 20a, b Sätze bilden (alle Klassen)
- LB p. 38 mithilfe der Mindmap einen kurzen Vortrag auf Engl. vorbereiten (schriftlich & mündlich, 10 Sätze)
- Vokabeln wiederholen: Units 1 & 2 (LB p. 155-166)
_____________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S.150-166
Klassen

Zur Erklärung der Vokabelaufgaben: Bitte alle Beispiele, die hinter den deutschen Übersetzungen stehen abschreiben und übersetzen. In den Klassen 5 und 6 gibt es keine Tilde (Schlängellinie), erst ab Kl 7.
_______________
     
    My day
  1. Schau dir das Mindmap auf S. 38 im LB nochmal an.
  2. Wenn du Hilfe brauchst schau auf S. 125 im LB nach.
  3. Gestalte dann deine eigene Mindmap zu dem Thema.
  4. Schreibe danach mithilfe der Stichpunkte auf dem Mindmap einen Text.
  5. Mach deinen Text interessant durch Adjektive, Zeitangaben, Satzverbindungen.
  6. Schreibe mindestens 10 Sätze.

Good luck!
_______________

- Alle Vokabeln der Lektion 3 (unit 3)

  • Ins Vokabelheft abschreiben und lernen (p. 166 – p. 170)
  • Zur Wiederholung: numbers, date, time, alphabet

 

 

Bio

Zu Hause lernen???...ja das geht!!!
Schau dir zunächst mit deinen Eltern ein Video auf youtube an: Schulfrei wegen des Coronavirus?!
-Tipps für das Lernen zu Hause
Jetzt kann es losgehen!!!
Ein Forscher- Memoflip zum Thema Kriechtiere
Was ist ein Memoflip? Es wird dein klappbares Buch sein, in dem du viel Wissen über die Kriechtiere kreativ unterbringen kannst.
Wie stellt man ein Memoflip her? Youtube: Memoflip basteln
Jetzt zum Inhalt:
1. Seite: Deckblatt zum Thema Kriechtiere; Mach anderen Lust darauf, dein Memoflip anzuschauen!
2. Seite: Probiere dich mal an einem KAWA zum Thema KRIECHTIERE! Du kannst alles unterbringen, was dir zum Thema einfällt! (google vorher Beispiele!)
3. Seite: Finde besondere Verhaltensweisen von Kriechtieren, durch die sie sich vor Feinden schützen!
4. Seite: Frage –Antwort – Beweis ( Skizze )
- Warum gehören die Kriechtiere zur Klasse der Wirbeltiere?
- Harte Schale…weicher Kern  Beschreibe deren Haut!
- Mal kalt…mal warm  Beschreibe deren Körpertemperatur!
- Sauerstoff ist wichtig!  Wodurch atmen Kriechtiere?
5. Seite: Beschreibe am Beispiel unserer „Zauneidechse“ die folgenden Punkte:
- Fortpflanzung und Entwicklung
- Fortbewegung
- Warum heißen Kriechtiere auch Reptilien?
6. Seite: Fertige eine Tabelle zu den 4 Gruppen der Kriechtiere (Echsen, Schildkröten, Schlangen, Krokodile) an und vergleiche allgemeine Merkmale, Nahrung und Nahrungsaufnahme sowie einige Vertreter!
Viel Erfolg
Bewertung
Note 1 Inhalt ( Umfang und Richtigkeit deiner Notizen )
Note 2 Lerntechniknote ( Memoflip, Kawa )
Note 3 Gestaltung: Deckblatt, Gesamteindruck, Schriftbild( Lesbarkeit!!!), Ordnung/Sorgfalt, Überschriften

Neu: Link zum Aufgabenblatt Bio+Hwi (PDF)

 

Phy

 

 

 

Che

 

 

 

Ast

 

 

 

Geo

- Beende zunächst dein AB zum Thema Bundesländer (aus dem Unterricht), indem du die Bundesländer beschriftest und der richtigen Stelle zuordnest. Gestalte das AB schön aus.
Thema: Plakat und Vortrag zum Bundesland Sachsen-Anhalt
- Gestalte ein Plakat (A3) zum Thema Sachsen-Anhalt, welches du vor der Klasse vorstellst!
Inhalte:
1. Überschrift: „Unser schönes Bundesland Sachsen-Anhalt“
2. Zeichne und beschreibe das Wappen von Sachsen-Anhalt
3. Zeichne und beschreibe Sehenswürdigkeiten von Sachsen-Anhalt (Hier kannst du auch Bilder aus verschiedenen Medien benutzen → aber denk an die Quellen, aus denen du die Bilder genommen hast.)!
4. Nenne Besonderheiten von Sachsen-Anhalt (Bsp.: Spezialitäten aus der Region) und bringe diese mit auf das Plakat!
Viel Spaß und bis bald!!

 

 

Ges

Das Alte Ägypten – eine Hochkultur

Material und Aufgaben: LB S. 50 bis 73

LB S.73 Aufgabe 4 Lückentext in den Hefter

AH S. 22 bis 33 Alle Aufgaben erledigen

 

 

Soz

 

 

 

Wir

 

 

 

Tec

  1. LB S. 127 und S. 128 lesen und Aufgaben im LB S. 149 Nr. 1 und 2 auf einem Blatt im Hefter beantworten. Die Aufgaben können auch in word auf dem Computer gelöst werden. Diese kann als Datei auf einem Stick mitgebracht werden (gestalte deine Datei nach gewohnter Vorgehensweise) oder ausgedruckt werden.
  2. LB S. 129 lesen Aufgabe 3 lösen (wie oben)
  3. LB S. 130 und 131 lesen Aufgabe 4 und 5 beantworten
  4. LB S. 145 – 148 durcharbeiten und eine Präsentation nach LB S. 150 „Präsentationsprogramme“ Nr. 1 -3 anfertigen. (ppt)
  5. Fertige eine Präsentation über Ostern 2020 an! (ppt)

Folienauswahl:

  • Ostern 2020
  • Osterfeiertage
  • Die Ostergeschichte
  • Fastenzeit
  • Wann ist Ostern? (Regel herausfinden und gestalten)
  • Osterbräuche in verschiedenen Ländern
  • Osterkerze
  • Ostereier
  • Osteressen
  • Ostergeschenke

 

Wer keinen Computer mit den Programmen besitzt, löst die Aufgaben Nr. 1- 4 im Hefter.

 

 

Hwi

Stelle ein Osterbuch für ein Osteressen her!

(A 5; handschriftlich)

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Warum feiern wir eigentlich Ostern?

4. Finde typische Osterbräuche! (Mindestens 3)

5. Wie kann man eigentlich Ostereier mit natürlichen Farben bunt

 

machen? ( evtl. Arbeitsanleitung )

6. 3 verschiedene Vorspeisen

7. 3 verschiedene Hauptspeisen

8. 3 verschiedene Desserts

9. Anleitung zum Basteln von Tischschmuck

10. Osterrätsel

 

Schreibe für alle Rezepte die Zutaten und die Zubereitung ( Arbeitsschritte ) auf. (Je ein Rezept auf eine Seite!)

Bilder und Skizzen nicht vergessen!

Achte auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Kleben, aber vor allem auf ein lesbares Schriftbild! Dies wird in der Bewertung berücksichtigt.

 

 

Eth

Aufgabe 1:
Entwirf ein eigenes Freundebuch!
Achte dabei auf besondere Eigenschaften, die dich bei einem Freund interessieren würden.
Enthalten sein soll auch ein Poesiespruch für deinen Freund.
Fülle nun dein Freundbuch für 3 deiner besten Freunde aus.
Hefte diese drei Seiten zusammen.
Bewertung:
1. Note: Gestaltung (Sauberkeit, Ordnung, Schrift, Bilder, Heftung…)
2. Note: Inhalt
Aufgabe 2.
Schreibe nun auf einem Extrablatt deinen Lieblings-Poesiespruch auf und gestalte diesen aus.
Erkläre nun, die Bedeutung des Spruches und warum du ihn ausgewählt hast.
Bewertung:
Note auf Gestaltung + Erklärung