Klasse 6a

6a

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

Die Aufgaben wurden von Frau Eimler bereits mitgeteilt. Diese werden erweitert durch

Kurzvortrag zu einem Fach der Stundentafel mit Material (Plakat A3)

Ballade „Erlkönig“ lernen

Inhaltsangabe pro Strophe 1 Satz
 

- das Buch „Stormbreaker“ bis zum Schluss lesen

1.) Schreibe den Inhalt der einzelnen Kapitel kurz mit eigenen Worten auf!

2.a) Charakterisiere die Hauptpersonen!

(Alex Rider, Mr. Blunt, Mrs. Jones, Herod Sayle, Mr. Grin, Jack)

b) Welche Person hat dich am meisten beeindruckt? (Begründung)

3.) Was passiert, nachdem Alex den Fall gelöst hat?

Wie bedankt sich MI6?

Wie könnte das weitere Leben von Alex verlaufen? (Vermutungen)

 

4.a) Die Geschichte um Alex enthält viele Dinge und Geschehnisse, die nicht sehr realistisch

sind. Schreibe einige Dinge auf!

b) Findest du das interessant oder gefallen dir realistische Geschichten besser? (Begründung)

5.) Schreibe einen Autorensteckbrief!

(Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort, Kindheit, besondere Ereignisse im Leben Hobbys und Interessen, weitere Bücher/Hörspiele/Filme, Auszeichnungen/Preise)

6.) Schreibe einen kurzen Brief an den Autor. Teile ihm darin mit, wie dir das Buch gefallen

hat. Stelle auch Fragen, die nach dem Lesen des Buches noch offen sind und die du gern

geklärt hättest!

 

 

Mat

 

du kannst im Internet unter „Schlaukopf.de“ … Realschule … Klasse 6 … Mathematik zu den Themen Grundwissen und Winkel üben

Neu: Aufgaben für Distanzunterricht Mat+Phy-Tec (PDF) bis 15.05.

 

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers

- LB p. 57/ 2 Poem abschreiben, gestalten und auswendig lernen (Aussprache beachten: owl)
- LB p. 59 ausführl. engl. Bildbeschreibung, dazu Vokab. p. 162-164 abschreiben & lernen
- LB p. 52/12 schriftlich übersetzen
- Poster gestalten zum Thema „A Nice Animal“ DIN A4; Text in die Mitte, umher: name, age, colour, sleeping place, food, activities, looks like, etc. + Bilder!
- Irregular Verbs Tabelle anlegen (Grammar File), LB p. 210, 211 lernen
- Vocabulary vervollständigen & bis einschließlich p. 162 lernen – Test
__________________________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S. 150-161

Zur Erklärung der Vokabelaufgaben: Bitte alle Beispiele, die hinter den deutschen Übersetzungen stehen abschreiben und übersetzen. In den Klassen 5 und 6 gibt es keine Tilde (Schlängellinie), erst ab Kl 7.

Neue Aufgaben über die Links:Teil 1, Teil 2, Teil 3 (Bilddateien)

neu: Link:  Material Blatt 1  und  Material Blatt 2 ab 12.05.

 

Bio

Thema: Leben in einem Bienenstock – Staatenbildung bei Insekten
- Gestalte ein Plakat (A3) und Vortrag zum Thema: „Leben in einem Bienenstock“
Inhalte:
1. Allgemeine Informationen zu den Honigbienen
2. Mitglieder eines Bienenstocks
3. Arbeitsverteilung im Bienenstock
4. Fortpflanzung und Entwicklung der Bienen
5. Herstellung des Honigs im Bienenstock
6. Bedeutung des Honigs für den Menschen
Viel Spaß und bis bald!

Projekt BIO/HWI PDF

 

Phy

  • Die Brechung des Lichtes LB. S. 39/40; Begriffe lernen; Brechungsgesetz;

LB. S. 41 Abschnitt „kurz und knapp“; Aufgaben S. 41 Nr. 2 und 4 lösen

  • Linsenarten LB. S. 42/43 oben
  • Bildentstehung LB. S. 43-46; üben S. 50/51 Station 1-3; S. 52/53

Außerdem kannst du im Internet unter „Schlaukopf.de“ … Realschule … Klasse 6… Physik … zum Thema Sehen und Licht üben

 

 

Geo

Thema: Landschaften vom Eis geprägt – Eiszeitliche Ablagerungsformen
1. Beschreibe die Entstehung von Gletscher (LBS. 28)
2. Löse die Aufgaben im LBS. 30, 1 und 2!
3. Bearbeite die Seite 9 in deinem Arbeitsheft und nutze die LBS. 28, 29, 30, 31 (einige Klassen haben das schon begonnen → bitte noch beenden)
4. Findlinge im Tiefland sind Zeugen der Eiszeit. Erkläre.
Thema: Entstehung und Nutzung von Landschaften – Hochgebirgslandschaft Alpen
1. Bearbeite die Aufgaben 1 und 2 im LBS. 44
2. Die Alpen – ein Gebirge aus dem Meer. Beschreibe die Entstehung der Alpen. Nutze das LBS. 46 und 47.
Viel Spaß und bis bald!

 

 

Ges

Mittelalterliche Lebenswelt

Material und Aufgaben: LB S. 28 bis 53

LB S.53 Aufgaben 2 und 4 in den Hefter

AH S. 21 bis 25 und 28 bis 37 Alle Aufgaben erledigen

 

 

Tec

Aufgaben:

 

  1. Gestalte ein Plakat zum Thema „Werkzeuge der Holzbearbeitung“!
  • Führe mindestens 10 Werkzeuge auf!
  • Gib zu jedem folgende Infos an:
    • Name
    • Verwendung bzw. Zweck bzw. Einsatzmöglichkeiten...!
  • Füge zu jedem Werkzeug eine Abbildung hinzu, z.B. als Skizze...!

 

  1. Gestalte eine Übersicht zum Thema „Sägen für die Holzbearbeitung“!
  • Führe mindestens 7 verschiedene Sägen auf!
  • Gib zu jeder folgende Infos an:
    • Name
    • Verwendung bzw. Zweck bzw. Einsatzmöglichkeiten...!
  • Füge zu jeder Säge eine Abbildung hinzu, z.B. als Skizze...!

 

Hinweise findest du im LB ab Seite 33, weiterführende Infos im Internet...

 

 

Hwi

Stelle ein Osterbuch für ein Osteressen her!

(A 5; handschriftlich)

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Warum feiern wir eigentlich Ostern?

4. Finde typische Osterbräuche! (Mindestens 3)

5. Wie kann man eigentlich Ostereier mit natürlichen Farben bunt

 

machen? ( evtl. Arbeitsanleitung )

6. 3 verschiedene Vorspeisen

7. 3 verschiedene Hauptspeisen

8. 3 verschiedene Desserts

9. Anleitung zum Basteln von Tischschmuck

10. Osterrätsel

 

Schreibe für alle Rezepte die Zutaten und die Zubereitung ( Arbeitsschritte ) auf. (Je ein Rezept auf eine Seite!)

Bilder und Skizzen nicht vergessen!

Achte auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Kleben, aber vor allem auf ein lesbares Schriftbild! Dies wird in der Bewertung berücksichtigt.

 

 

Eth

Thema: Welt der Religionen
Entwirf eine vergleichende Übersicht (Lernplakat A3) zu den monotheistischen Weltreligionen (Judentum, Islam, Christentum).
Nimm darin alle wichtigen Fakten auf: Entstehungszeit, Prophet, Heilige Schrift, Heilige Orte, Gebetshaus, Symbole und Feiertage.
1. Note: Gestaltung des Lernplakats
.
2. Note: Die Aufgaben werden in Form eines Tests überprüft.

 

 

Mus

1. Erarbeite einen Lebenslauf von Johann Sebastian Bach. Nenne dabei
auch besonders wichtige Werke des Komponisten.
Johann Sebastian Bach „Gott ist mein König“
1. Zu welchem Anlass komponierte Bach dieses Werk?
2. Suche im Internet nach weiteren Informationen zu dieser Kantate.
3. LB S.96 / Nr.2
Kurt Schwaen „König Midas“
1.) Schreibe die Sage von König Midas mit eigenen Worten auf! Nimm
das Internet zur Hilfe!
2.) Beschreibe das Leben von Kurt Schwaen! Gehe auf das Schaffen
näher ein!
Liedvortrag
Hör dir das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ auf YouTube an und recherchiere den
Text im Internet.
Lerne das Lied auswendig und nimm deinen Liedvortrag auf Video auf. Schicke dieses
Video deiner Musiklehrerin per E-Mail.
Dafür hast du bis zum 11.05.2020 Zeit.

 

 

Kun

Thema: Friedensreich Hundertwasser „Meine Traumschule“

1.) Recherchiere im Internet über den Künstler Friedensreich Hundertwasser. Gestalte ein Plakat mit Bildbeispielen und Biografie über den Künstler (Format A3).

2.) Zeichne deine Traumschule, wie es Hundertwasser vielleicht getan hätte. Benutze zum skizzieren einen Bleistift und male das Bild mit Buntstiften oder Wasserfarben bunt aus. (Format A4)

Lesetipps: Kopiere dir jeweils den Link und rufe die Seite in deinem Browser auf!

https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=732&edit=0
 

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=6256&edit=0

 

Rel

David
Du sollst dich in den nächsten Wochen mit dem Thema David beschäftigen. Dazu kannst du das Lehrbuch Seite 130-143 und die Bibel benutzen.
1. Erstelle ein kleines Büchlein zu David. In diesem Büchlein soll alles stehen was David von seiner Kindheit bis zu seinem Tod erlebt hat.
2. Erledige die Kreativaufgabe.
Bibelstellen:
1. Sam 1-16 Hier erfährst du, woher David stammte, wer seine Eltern waren, wie er aussah und wer ihn zum König salbte, lange bevor er dieses Amt antrat.
1. Sam 17 Die Geschichte vom Sieg Davids über diesen Gegner ist sprichwörtlich geworden.
1. Sam 19, 9-12 Undank ist der Welt Lohn! Warum musste David den Hof König Sauls überstürzt verlassen?
1. Sam 27 Bei diesem Volksstamm sammelte er nach seiner Flucht vor Saul Erfahrung in der Verwaltung, in der Befestigung von Städten und im Kriegshandwerk.
2. Sam 5,4 Nach König Sauls Tod wird David zunächst König in Israel. Dauer seiner Regentschaft und Alter bei seinem Tod.
2. Sam 6, 1-4 und 15f. Eine bedeutende Leistung Davids.
2. Sam 11, 14-18 David verliebte sich in Batseba. Diese war aber dummerweise bereits mit Urija verheiratet. Aber David wusste sich zu helfen.
Kreativaufgabe
Stelle den Psalm 23 kreativ da.
Schneide, klebe, zeichne, male, … den Psalm 23.