Klasse 6b

Neue Aufgaben über die Links:Teil 1, Teil 2, Teil 3 (Bilddateien)6b

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

- das Buch „Stormbreaker“ bis zum Schluss lesen

1.) Schreibe den Inhalt der einzelnen Kapitel kurz mit eigenen Worten auf!

2.a) Charakterisiere die Hauptpersonen!

(Alex Rider, Mr. Blunt, Mrs. Jones, Herod Sayle, Mr. Grin, Jack)

b) Welche Person hat dich am meisten beeindruckt? (Begründung)

3.) Was passiert, nachdem Alex den Fall gelöst hat?

Wie bedankt sich MI6?

Wie könnte das weitere Leben von Alex verlaufen? (Vermutungen)

4.a) Die Geschichte um Alex enthält viele Dinge und Geschehnisse, die nicht sehr realistisch

sind. Schreibe einige Dinge auf!

b) Findest du das interessant oder gefallen dir realistische Geschichten besser? (Begründung)

5.) Schreibe einen Autorensteckbrief!

(Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort, Kindheit, besondere Ereignisse im Leben Hobbys und Interessen, weitere Bücher/Hörspiele/Filme, Auszeichnungen/Preise)

6.) Schreibe einen kurzen Brief an den Autor. Teile ihm darin mit, wie dir das Buch gefallen

hat. Stelle auch Fragen, die nach dem Lesen des Buches noch offen sind und die du gern

geklärt hättest!
__________________________

Vorbereitung auf die eventuell zu schreibende „Zentrale Klassenarbeit“ (Juni 2020?)

Wiederhole: Welche Wortarten kennst du?

Muttersprache S. 104 – 124 (mündlich)

Wähle zu jeder Wortart eine Übung aus, die du schriftlich bearbeitest.

Informiere dich noch einmal, welche Satzglieder es gibt.

(mündlich) Muttersprache S. 127 – 136

Bestimme die Satzglieder der Sätze 2 – 6 in der Aufgabe 1, S. 134.

Beispiel: Kalle und Angelika Fechner / waren / 12 Jahre / miteinander / verheiratet

Subjekt Prädikat Zeitbestimmung Bestimmung Prädikat

Art u. Weise

Viel Erfolg! Frau Weidner

 

 

Mat

Wiederholung und Festigung zu den Themen Winkel und Dreiecke

  • Nutze für Winkel LB. S. 30 – S. 40
  • Überprüfe deine Kenntnisse mit dem Kapitel „Teste dich!“ LB. S. 46 – 47. Hierfür findest du die Lösungen im LB. S. 239
  • Nutze für Dreiecke LB. S. 74 – 94
  • „Teste dich!“ LB. S. 102 Nr. 1 – S. 103 Nr. 12 / Lösungen findest du auf S 241
  • Außerdem kannst du im Internet unter „Schlaukopf.de“ … Realschule … Klasse 6 … Mathematik zu den Themen Grundwissen und Winkel üben

Neu: Aufgaben für Distanzunterricht Mat+Phy-Tec (PDF) bis 15.05.

 

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers

- LB p. 57/ 2 Poem abschreiben, gestalten und auswendig lernen (Aussprache beachten: owl)
- LB p. 59 ausführl. engl. Bildbeschreibung, dazu Vokab. p. 162-164 abschreiben & lernen
- LB p. 52/12 schriftlich übersetzen
- Poster gestalten zum Thema „A Nice Animal“ DIN A4; Text in die Mitte, umher: name, age, colour, sleeping place, food, activities, looks like, etc. + Bilder!
- Irregular Verbs Tabelle anlegen (Grammar File), LB p. 210, 211 lernen
- Vocabulary vervollständigen & bis einschließlich p. 162 lernen – Test
_________________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S. 150-161

Zur Erklärung der Vokabelaufgaben: Bitte alle Beispiele, die hinter den deutschen Übersetzungen stehen abschreiben und übersetzen. In den Klassen 5 und 6 gibt es keine Tilde (Schlängellinie), erst ab Kl 7.

Neue Aufgaben über die Links:Teil 1, Teil 2, Teil 3 (Bilddateien)

neu: Link:  Material Blatt 1  und  Material Blatt 2 ab 12.05.

 

Bio

Thema: Leben in einem Bienenstock – Staatenbildung bei Insekten
- Gestalte ein Plakat (A3) und Vortrag zum Thema: „Leben in einem Bienenstock“
Inhalte:
1. Allgemeine Informationen zu den Honigbienen
2. Mitglieder eines Bienenstocks
3. Arbeitsverteilung im Bienenstock
4. Fortpflanzung und Entwicklung der Bienen
5. Herstellung des Honigs im Bienenstock
6. Bedeutung des Honigs für den Menschen
Viel Spaß und bis bald!

Projekt BIO/HWI PDF

 

Phy

Liebe Schüler,

hier eure Aufgaben zur Überbrückung der Unterrichtsfreien Zeit.

1.) AH S.19 Aufgabe 5, S.20 Aufgabe 6 , S.21 Aufgabe7 und wer einen Computer hat S.22 Aufgabe 8 Ich schaue mir die AH an und bewerte die Aufgaben

2.) Danach beginnen wir mit dem Thema Optik! Thema 1 Licht und Sehen. Es werden folgende Seiten im Buch gelesen: S. 5. - 16 Dazu werden im AH S. 1 und 2 die Aufgaben 1-4 gelöst. Im LB. S. 15 wird der Auftrag 1 Lochkamera erfüllt. Für den Bau erhaltet ihr eine Note. Folgende Videos könnt ihr euch dazu ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ilaoa5LHsgA&t=96s https://www.youtube.com/watch?v=Ilaoa5LHsgA und https://www.youtube.com/watch?v=9ZzdKUVbgQQ und https://www.youtube.com/watch?v=YvXW3sK7epM und https://www.youtube.com/watch?v=uOhDqzrKELM https://www.youtube.com/watch?v=9ZzdKUVbgQQ&t=18s

Löse die Aufgaben S.17 im Lehrbuch als Wahlaufgaben ( 6 Aufgaben)

3.) Nächstes Thema Licht und Schatten. Dazu lesen wir im LB. S. 18 bis 29. Im AH werden dazu auf S. 4 und 5 die Aufgaben 1 und 2 gelöst. Folgende Videos könnt ihr dazu ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ljEOxXbff2c und https://www.youtube.com/watch?v=y-WCo42--qg und https://www.youtube.com/watch?v=g6e1mtfex-A und https://www.youtube.com/watch?v=eR8DMdhOB_E

Löse die Aufgaben im LB S. 28 und 29 als Wahlaufgaben ( 6 Aufgaben)

__________________________________

 

 

Geo

Thema: Landschaften vom Eis geprägt – Eiszeitliche Ablagerungsformen
1. Beschreibe die Entstehung von Gletscher (LBS. 28)
2. Löse die Aufgaben im LBS. 30, 1 und 2!
3. Bearbeite die Seite 9 in deinem Arbeitsheft und nutze die LBS. 28, 29, 30, 31 (einige Klassen haben das schon begonnen → bitte noch beenden)
4. Findlinge im Tiefland sind Zeugen der Eiszeit. Erkläre.
Thema: Entstehung und Nutzung von Landschaften – Hochgebirgslandschaft Alpen
1. Bearbeite die Aufgaben 1 und 2 im LBS. 44
2. Die Alpen – ein Gebirge aus dem Meer. Beschreibe die Entstehung der Alpen. Nutze das LBS. 46 und 47.
Viel Spaß und bis bald!

 

 

Ges

Mittelalterliche Lebenswelt

Material und Aufgaben: LB S. 28 bis 53

LB S.53 Aufgaben 2 und 4 in den Hefter

AH S. 21 bis 25 und 28 bis 37 Alle Aufgaben erledigen

 

 

Tec

Aufgaben:

  1. Gestalte ein Plakat zum Thema „Werkzeuge der Holzbearbeitung“!
  • Führe mindestens 10 Werkzeuge auf!
  • Gib zu jedem folgende Infos an:
    • Name
    • Verwendung bzw. Zweck bzw. Einsatzmöglichkeiten...!
  • Füge zu jedem Werkzeug eine Abbildung hinzu, z.B. als Skizze...!
  1. Gestalte eine Übersicht zum Thema „Sägen für die Holzbearbeitung“!
  • Führe mindestens 7 verschiedene Sägen auf!
  • Gib zu jeder folgende Infos an:
    • Name
    • Verwendung bzw. Zweck bzw. Einsatzmöglichkeiten...!
  • Füge zu jeder Säge eine Abbildung hinzu, z.B. als Skizze...!

Hinweise findest du im LB ab Seite 33, weiterführende Infos im Internet...

 

 

Hwi

Stelle ein Osterbuch für ein Osteressen her!

(A 5; handschriftlich)

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Warum feiern wir eigentlich Ostern?

4. Finde typische Osterbräuche! (Mindestens 3)

5. Wie kann man eigentlich Ostereier mit natürlichen Farben bunt machen? ( evtl. Arbeitsanleitung )

6. 3 verschiedene Vorspeisen

7. 3 verschiedene Hauptspeisen

8. 3 verschiedene Desserts

9. Anleitung zum Basteln von Tischschmuck

10. Osterrätsel

Schreibe für alle Rezepte die Zutaten und die Zubereitung ( Arbeitsschritte ) auf. (Je ein Rezept auf eine Seite!) Bilder und Skizzen nicht vergessen!

Achte auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Kleben, aber vor allem auf ein lesbares Schriftbild! Dies wird in der Bewertung berücksichtigt.

 

 

Eth

Thema: Welt der Religionen
Entwirf eine vergleichende Übersicht (Lernplakat A3) zu den monotheistischen Weltreligionen (Judentum, Islam, Christentum).
Nimm darin alle wichtigen Fakten auf: Entstehungszeit, Prophet, Heilige Schrift, Heilige Orte, Gebetshaus, Symbole und Feiertage.
1. Note: Gestaltung des Lernplakats
2. Note: Die Aufgaben werden in Form eines Tests überprüft.

 

 

Mus

Johann Sebastian Bach „Gott ist mein König“
1. Zu welchem Anlass komponierte Bach dieses Werk?
2. Suche im Internet nach weiteren Informationen zu dieser Kantate.
3. LB S.96 / Nr.2
Kurt Schwaen „König Midas“
1.) Schreibe die Sage von König Midas mit eigenen Worten auf! Nimm
das Internet zur Hilfe!
2.) Beschreibe das Leben von Kurt Schwaen! Gehe auf das Schaffen
näher ein!
Liedvortrag
Hör dir das Lied „99 Luftballons“ auf YouTube an und recherchiere den Text im
Internet.
Lerne das Lied auswendig und nimm deinen Liedvortrag auf Video auf. Schicke dieses
Video deiner Musiklehrerin per E-Mail.
Dafür hast du bis zum 11.05.2020 Zeit.

 

 

Kun

Thema: Friedensreich Hundertwasser „Meine Traumschule“

1.) Recherchiere im Internet über den Künstler Friedensreich Hundertwasser. Gestalte ein Plakat mit Bildbeispielen und Biografie über den Künstler (Format A3).

2.) Zeichne deine Traumschule, wie es Hundertwasser vielleicht getan hätte. Benutze zum skizzieren einen Bleistift und male das Bild mit Buntstiften oder Wasserfarben bunt aus. (Format A4)

Lesetipps: Kopiere dir jeweils den Link und rufe die Seite in deinem Browser auf!

https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=732&edit=0
 

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=6256&edit=0