Klasse 8d

8d

Fach

Aufgaben

Material

Bemerkungen

Deu

Anna Drawe „Im Warenhaus“ (Lesebuch S.87 – 89)

1.) Beantworte die W-Fragen! (Wo?, Wann?, Wer?, Was?, Wie?, Warum?)

2.) Lesebuch S.89 Nr.2

3.) Lesebuch S.89 Nr.3

4.) Schreibe zu dieser Kurzgeschichte eine Inhaltsangabe!

Heinrich Böll „Die Waage der Baleks“ (Lesebuch S.90 – 95)

1.) Lesebuch S.90 Nr.1

2.) Lesebuch S.95 Nr.2

3.) Lesebuch S.95 Nr.3

4.) Schreibe den Lebenslauf von Heinrich Böll auf! Gehe dabei auf das Schaffen ein!

5.) Welche Auszeichnungen hatte der Autor erhalten?

___________________________

Deu+Ges:

Die Literaturepochen

Nimm dein Lesebuch und dein Geschichtsbuch zur Hilfe, um die Aufgaben zu lösen!

 

Deutsch: Lesebuch S.120 – 121

1.) LB S. 120 Nr.1

2.) LB S. 120 Nr. 2

3.) LB S. 120 Nr.3

 

Geschichte: LB S.52 – 53

4.) LB S. 52 Nr.1

5.) LB S. 52 Nr. 3

6.) LB S. 53

Welche Industriebetriebe entstanden in Sachsen-Anhalt?

7.) LB S.53 Nr. 5

 

Zusammenfassung:

8.) Ordne die literarischen Epochen der Zeit der Industrialisierung zu!

 

 

Mat

Bitte durcharbeiten: LB S. 68

Übung: LB S. 60 Nr.1 grün+ rot, S.61 Nr. 4grün, S.62 Nr.9grün,

S.64 Nr.18, Test LB S.66
_____________
Neu: der Kreiszylinder, dazu bitte LB S. 106 Bsp. 1 und 2 durcharbeiten,
Aufgaben dazu: LB. S 107 Nr. 2 grün, 3 grün, 4 grün und LB S. 108 Nr. 8 grün, 9 grün
______________
Pyramide, Kegel, Kugel
Bitte LB.S.114 durcharbeiten, Stichpunkte ins Heft
dazu Lb. S. 113 Nr.3 (Beleg, Abgabe), S.115 Nr.1 rot, 2 grün, 3
----------------------
Für die Woche ab 04.05.: Zweitafelbilder
Merkstoff von LB s.102 unten übernehmen, Übung dazu: LB.S.104 Nr.8,11,10grün und rot
Arbeitsheft S.34 Nr.1, 2
Satz des Pythagoras:LB.S.158 durcharbeiten, Satz aus farbigem Feld übernehmen
Übung dazu: Lb.S.159 Nr.2grün, Nr. 3, und LB.S.160 Nr.4grün, Nr. 5 grün
____________

Zur letzten Aufgabe vor den Ferien: Berechnungen mit dem Satz des Pythagoras.Hier nochmal das Erklärvideo von Mai Thi, die als Wissenschaftsjournalistin auch sehr gutes Lern-Material für Chemie im Netz hat.
Bitte außerdem den Link zu gut erklärt bis einschließlich Beispiel 1 durcharbeiten (das Beispiel 2 danach ist noch zu schwer)
Übungsaufgaben: AH S. 42 Nr.1 und 2, LB S.160 Nr.6 (mit Skizze) und dann schöne Ferien!

Lernvideos:
Kreis
Zylinder:
 

Teil 1
 

Teil 2.


Teil 3
 

Teil 4
 

Teil 5

Eng

Dear students,
here are some tasks to keep you entertained over the course of the “holidays”. 
- Bitte beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Hefter.
- Zu allen Texten und Aufgaben sind zudem die Vokabeln aus dem Vokabelteil hinten im Buch zu übernehmen und zu lernen.
We hope to have you back soon.
Best wishes, your English teachers
- Lead in, LB .54-55/ 1a,b  WB p, 34/1
- American Schools LB p. 56, 1-3 erarbeiten, p. 57/5 + Box Americana  WB p. 36/4, p. 37/6
- LB p. 115/4  WB p. 37/6
- LB p. 56/4  WB p. 36/4, 5
- LP p. 56/4 Tabelle anlegen  WB p. 36/5, blue boxes abschreiben LB p. 175, 176, 178, LB p. 63/4
- Irregular Verbs lernen p. 258-259
________________________
Uhrzeit wiederholen
Vokabelvertiefung: alle Beispiele der Redewendungen und Sätze der neuen Vokabeln in der 3.
Spalte im Lehrbuch abschreiben und daneben mit Hilfe eines Wörterbuches/Vokabelliste
übersetzen. Anstelle der Schlangenlinie die neue Vokabel einsetzen. Diese Beispielsätze werden
in Form einer Kurzkontrolle kontrolliert. (Lernen!) LB S.172-189
Plakat über amerikanisches Schulsystem (eigene Ideen, A4)

Neu! Material vom 12.05. (PDF)

 

Bio

(A = Aufgabe zum Bearbeiten, der Rest ist Tafelbild für den Hefter)
A Fertige eine Übersicht zum Thema: „Zusammensetzung der Nahrung“ an! Nenne die Bestandteile und ordne typische Lebensmittel zu! (A4)
Tafelbild:
II. Stoff- und Energiewechsel im menschlichen Organismus
1. Aufnahme von Stoffen (fest, flüssig und gasförmig)
Ernährung und Atmung
→ körperfremde, energiereiche Stoffe
2. Umwandlung der aufgenommenen Stoffe durch Enzyme in körpereigene, wasserlösliche
Stoffe
Verdauung
3. Abgabe von Stoffwechselendprodukten (Urin, Kot, Kohlenstoffdioxid, Wasser)
Ausscheidung
→ energiearme, körpereigene Stoffe
1. Die Verdauung des Menschen
Zusammensetzung der Nahrung:
a) Nährstoffe: Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Einfachzucker, Vielfachzucker
b) Wirk- und Ergänzungsstoffe: Wasser, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien
Aufgaben der Nahrungsbestandteile
A Ordne zu den o.g. Nährstoffen sowie Wirk- und Ergänzungsstoffen die Aufgaben zu, die sie im menschlichen Körper erledigen. Also: Welche Aufgaben haben Fette, Eiweiße, KH, Ballaststoffe usw. (LB. S. 54-55) + Internet
Der Weg der Nahrung – die Verdauungsorgane und ihre Funktionen
A Beschrifte die Skizze und klebe sie unter diese Überschrift! (siehe nächste Seite)
A Ergänze das Arbeitsblatt! (Aufgaben der Verdauungsorgane) LB.S.60-62 + Internet
A Definiere folgende Begriffe!
Enzyme:
Resorption:
Verdauung:
Gesunde Ernährung
A Nenne 10 Regeln der gesunden Ernährung!
A Lernprodukt der Sequenz: Erstelle einen Vortrag zu Thema: „Essstörungen“! Wähle dir eine Störung/Krankheit aus und stelle sie näher vor (Magersucht, Bulimie, Fettleibigkeit)!
LB.S.65 + Internet
Diese Leistung wird bewertet. Bei Fragen, Unklarheiten, Zusatzmaterial oder sonstigen Problemen: d.nicolai@gts-hettstedt.bildung-lsa.de
Viel Erfolg!

 

 

Phy

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d,

erarbeitet im Lehrbuch die folgenden Themen und macht euch unter den Überschriften Notizen in eure Hefter.

Nutzt dazu das Lehrbuch S. 100 - 103.

Löst die Aufgaben LB S.105.

Temperatur und Wärme

Temperaturmessung

  • Definition, Formelzeichen und Einheit der Temperatur
  • Aufbau des Flüssigkeitsthermometers mit Skizze
  • Thermometerarten nach Aufbau
  • Thermometerarten nach Verwendung
  • Fixpunkte der Celsiusskala
  • Weitere Temperaturskalen

Temperatur und Teilchenbewegung

  • Übernehmt den Merksatz und erklärt das Experiment.

Die absolute Temperatur

  • Definition, FZ, Einheit, Skala
  • Gebt die Temperaturen im Bild 1 S.102 in Kelvin an.

Wenn ihr noch etwas üben wollt, schaut im Internet bei https://www.schlaukopf.de/ vorbei.

Meldet euch bei Problemen unter a.lorenz@gts-hettstedt.bildung-lsa.de

Ich wünsche euch viel Erfolg und bleibt gesund.

  1. Lorenz

 

 

Che

Aufgaben: siehe Link unter Material.

 Lektion: als PDF-Datei

 

Geo

siehe PDF

PDF Indien

 

Ges

Aufgaben beenden

LB S. 22-25 lesen

LB S. 23 Nr. 5

LB S. 25 Nr. 4, 5

LB S. 36 Nr. 1-6

LB S. 37 Nr. 2
_______________
Neu:

LB S. 40-45 lesen

LB S. 40 Nr. 2

LB S. 41 Nr. 4

Kläre den Begriff „Industrielle Revolution“.

LB S. 42/43 Nr. 1-3

AH S. 4-10

 

 

Soz

- Sammle weiterhin Informationen und Material zu deiner Gruppenarbeit im Unterricht!
Thema: Internetnutzung
1. Bearbeite die Aufgaben 1-3 auf der Seite 53!
Viel Spaß und bis bald!

 

 

Wir

Thema: „Einfacher Wirtschaftskreislauf“
Erstelle ein Lernplakat (A4) zum einfachen Wirtschaftskreislauf. Bearbeite dabei folgende Aufgaben:
- Erstelle eine Zeichnung zum einfachen Wirtschaftskreislauf
o Markiere den Geldstrom dabei gelb und den Güterstrom blau.
- Erkläre den einfachen Wirtschaftskreislauf am Beispiel eines Restaurants (Stelle dies mit Hilfe von Stichpunkten und Bildern/Symbolen in der Farbe grün an deiner Skizze dar)
Beschreibe nun auf einem Extrablatt:
1. Den Wirtschaftskreislauf mit eigenen Worten an deinem Beispiel.
2. Welche Folgen hat nun der Corona- Virus für den einfachen Wirtschaftskreislauf am Beispiel von Restaurants. Nutze zur Hilfe das folgende Schema:
Corona Virus  Folge1: Was passiert mit den Restaurants?  Folge 2: Was folgt dann? Folge 3: Was folgt dann?  Folge 4: ….
Corona Virus  Folge1: Was passiert mit den privaten Haushalten?  Folge 2: Was folgt dann? Folge 3: Was folgt dann?  Folge 4: ….
3. Bereite dazu einen Kurzvortrag vor! (Stichpunktzettel)

 

 

Tec

Fertige eine Collage an! Thema: Antriebsarten von Maschinen. Quellen: Presse, Internet, LB

 

 

Hwi

siehe Dokument

PDF Dokument
neu: Link 2.Teil Textil
und als PDF

 

Eth

Ethik Klasse 8, GTS Anne Frank Hettstedt
(A = Aufgabe zum Bearbeiten, der Rest ist Tafelbild für den Hefter)
Thema: Erwachsenwerden – was heißt das?
A Fertige ein Leporello (Faltbuch) zu deinen wichtigen Stationen deines Lebensweges an! (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) → bereits im Unterricht begonnen
A Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenen können Vorbilder oder Idole sein. Bereite dazu einen Kurzvortrag vor (Was zeichnet ihn oder sie aus? Welche Stärken besitzt er oder sie? Warum sollte man sich an ihm oder ihr orientieren?) mit Stichpunktzettel, Bildmaterial... etc

 

 

Mus

Erstelle eine Informationsmappe über den Komponisten Georg Friedrich
Händel.
- Lebenslauf
- wichtige Werke
- Beschreibe ein Werk näher!
- Händelfestspiele in Halle/Saale
- Bilder
Liedvortrag
Höre dir das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ auf YouTube an.
Der Text dazu steht im Lehrbuch auf Seite 230.
Lerne das Lied auswendig.
______________
Neue Aufgaben siehe Material rechts!
Du solltest das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ auswendig lernen.
Nun folgt deine nächste Aufgabe:
Nimm deinen Liedvortrag auf Video auf und schicke es deiner Musiklehrerin per E-Mail.
Dafür hast du bis zum 04.05.2020 Zeit.

Nach Ostern PDF

 

Kun

  1. Recherchiere zum Leben und Werk Leonardo da Vincis!
  2. Fertige zu Leonardo da Vinci ein ansprechendes Plakat an. Bilder

sollten hierbei im Vordergrund stehen.

  1. Das berühmte Bild „Mona Lisa“ ist über 500 Jahre alt. Gestalte

eine moderne Fassung des Bildes!

Verändere zum Beispiel:

  • Kleidung und Accessoires
  • Hintergrund
  • Malweise (z.B. Comic-Stil)
  • Farbliche Gestaltung

 

 

Rus

Wiederholt die Uhrzeit und schreibt 20 Uhrzeiten erst in Ziffern und dann in Wörtern daneben.